alle artikel ansehen
industrie
12/06/2014

BioArk Visp: der erste Spatenstich steht bevor

mehr lesen

The Ark kann bald auf einen neuen Technologiestandort zählen. 2015 wird nämlich BioArk Visp ins Leben gerufen werden. Der erste Spatenstich für den Bau dieses den Life Sciences gewidmeten neuen Gebäudes wird im kommenden Herbst erfolgen. Das Dossier des Baus, der in der Nähe des Standorts Lonza geplant ist, ist derzeit in der öffentlichen Auflage.

Dieses neue Gebäude wird über ca. 4'000 m2 auf vier Stockwerken verfügen. Zwei Etagen sind für die Unterstützung von Jungunternehmern (Start-ups) und innovativen KMU vorgesehen. Ein Stockwerk wird der Ausbildung gewidmet sein. Die letzte Etage schliesslich dient zur Ansiedlung einer vorindustriellen Fill-and-Finish-Plattform (Verpackung von Test-Medikamenten).

Somit sind dank BioArk Visp die Schlüsselkompetenzen, die Ausbildung, die Technologie, die Innovationsförderung und die Unternehmen unter einem Dach vereint. BioArk Visp ist aus einer Partnerschaft zwischen der Gemeinde Visp, dem Kanton Wallis, Lonza, der Stiftung The Ark und Akteuren aus der Privatwirtschaft hervorgegangen. Das Finanzmodell wird von den bereits bestehenden Technologiestandorten der Stiftung The Ark, etwa in Siders, Monthey und Conthey, übernommen. Die Gesamtkosten des Gebäudes von BioArk Visp werden sich in etwa auf 24 Millionen Franken belaufen.