alle artikel ansehen
digitalisierung
15/12/2025

Die Stärkung des Walliser IT-Ökosystems zur Beschleunigung der digitalen Transformation der KMU

mehr lesen
Nach einer ersten Phase zwischen 2023 und 2025 startet die Fondation The Ark eine neue Etappe ihres Programms zur Digitalisierung der Walliser Unternehmen. Diese zweite Phase zielt darauf ab, das lokale Ökosystem im Bereich der Informationstechnologie (IT) zu stärken, um die digitale Transformation der Unternehmen im Kanton zu verstärken und nachhaltig zu sichern. Die Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema für die Unternehmensentwicklung, und dieser gemeinsame Einsatz von The Ark und den IT-Akteuren des Kantons wird dem Walliser Wirtschaftsgefüge eine bedeutende Unterstützung bieten.

Im vergangenen Jahr ermöglichte die erste Projektphase die Begleitung von rund dreissig Walliser KMU in ihrer digitalen Transformation. Sie zeigte den hohen Mehrwert der lokalen IT-Dienstleister, insbesondere dank ihrer Nähe, ihrer Kenntnis des Terrains und ihrer Anpassungsfähigkeit. Gleichzeitig wurden mehrere Schwachstellen sichtbar, darunter die Fragmentierung des IT-Sektors, das Fehlen von Kooperationen unter den Dienstleistern, eine starke Abhängigkeit von wenigen Kunden sowie vermarktungsbezogene Herausforderungen für einzelne Akteure. Diese Erkenntnisse verdeutlichten die Notwendigkeit, dieses Ökosystem zu konsolidieren, um die digitale Wettbewerbsfähigkeit der KMU im Kanton langfristig zu stärken.

Stärkung der lokalen IT-Akteure

Die neue Projektphase, die soeben gestartet wurde, hat das Ziel, die Walliser IT-Dienstleister zu stärken. Sie basiert auf einem integrierten Ansatz, der Kompetenzentwicklung, die Identifikation gemeinsamer Bedürfnisse, die Förderung von Synergien sowie die Aufwertung der geografischen Nähe als strategischen Vorteil kombiniert. Das Ziel ist der Aufbau eines starken Netzwerks, das sich klar differenziert und nachhaltig in der Lage ist, den digitalen Bedürfnissen der Walliser Unternehmen gerecht zu werden. Geplant ist die Schaffung gemeinsamer Dynamiken durch regelmässige Treffen, spezifische Austauschformate und die Begleitung gemeinsamer Pilotprojekte. Dieser Ansatz soll ebenfalls die Entstehung neuer kombinierter Angebote fördern, die aus lokalen Kooperationen zwischen IT-Dienstleistern hervorgehen.

Unterstützung bei der Entwicklung lokaler digitaler Lösungen

Das Projekt integriert zudem ein Förderinstrument zur Unterstützung kollaborativer Vorhaben, die mehrere Walliser Unternehmen und IT-Dienstleister zusammenbringen. Obwohl jedes Unternehmen seine spezifischen Anforderungen hat, zeigen sich wiederkehrende, gemeinsame Bedürfnisse. Thematische Workshops sollen die Sichtweisen der KMU und der IT-Dienstleister zusammenführen, die identifizierten Bedürfnisse bündeln und die gemeinsame Entwicklung passender Lösungen erleichtern.

Jedes Projekt kann von einer finanziellen Unterstützung von rund CHF 12’000.– profitieren, um die Umsetzung zu erleichtern und lokale Innovation zu fördern.

Haben Sie Digitalisierungsbedürfnisse in Ihrem KMU? Kontaktieren Sie uns.

Weitere Informationen: Digitale Transformation von Unternehmen – the ark