Innovation wird oft als Allheilmittel angepriesen. Dies gilt besonders für eine Wirtschaft, die sich diversifizieren möchte. In einer Zeit, in der der Kanton Wallis mit verschiedenen „Affären“, auf die er gut verzichten könnte, von sich reden macht, kommt man nicht umhin festzustellen, dass die Innovation eine Lebenskraft im Dienste der KMU und der Wirtschaft des Kantons ist.
Die Innovation ist eine Denkweise, mit einigen einfachen Regeln, die man anwenden muss (Artikel „10 wichtige Regeln, um durch Innovation zu überleben“). Zahlreiche Walliser Unternehmen in allen Tätigkeitsbereichen haben genau dies begriffen; sie versuchen sich Tag für Tag zu diversifizieren und sich neu zu erfinden. Ein Beispiel ist das Sittener KMU Gotec, das sich auf Pumpen spezialisiert hat. Seine neue Kaffeemaschine, mit einem innovativen Design, ermöglicht es dem Unternehmen, seine Tätigkeiten zu diversifizieren und zugleich an Bekanntheit zu gewinnen. Zumal eine Batterie-Version, die mit Unterstützung von The Ark entwickelt wurde, es ermöglicht, einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren. Und eine Kaffeemaschine „made in Wallis“ ist gut für das Image unseres Kantons!
Unternehmen, die innovativ sein möchten, sind im Wallis in guter Gesellschaft: Forschungsinstitute wie Icare (Siders), IRO (Sitten) und Idiap (Martinach) oder die HES-SO Valais-Wallis stehen bereit, um jede Innovation auf Herz und Nieren zu prüfen oder um neue technische Lösungen zu entwickeln. Die Stiftung The Ark steht auch zur Verfügung, um Innovationsbemühungen zu unterstützen – ob nun in der Technologie- oder der Geschäftsinnovation. Ihre konkreten Instrumente finanzieren Leistungen mit hoher Wertschöpfung, mit dem Endziel, die kantonale Wirtschaft zu diversifizieren. Weitere Unterstützungen werden auf regionaler Ebene (das Westschweizer platinn-Netzwerk, und seine Walliser Aussenstelle CimArk) oder auf Bundesebene angeboten (über die Kommission für Technologie und Innovation – KTI).
Zögern Sie also nicht, im Hinblick auf eine Unterstützung Ihrer innovativen Idee mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Stiftung The Ark ist in der Lage, eine massgeschneiderte Lösung zu finden, um Ihnen bei Ihren Vorhaben zu helfen.
Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen und schon jetzt einen wunderschönen Sommer!
François Seppey
Präsident der Stiftung The Ark