Home

Zurück 04.01.2016

Innovation wird auch in sogenannt « klassischen » KMU’s unterstützt

2015 hat der Bereich Innovation KMU der Stiftung The Ark ein neuartiges Projekt begonnen. Sogenannt « klassische » Unternehmen, die vor allem in der Lohn- oder Auftragsfertigung tätig sind, werden gezielt in der Entwicklung eigener Produkte unterstützt. Damit soll das in diesen Unternehmen vorhandene Potential aufgewertet werden und die regionale Wirtschaft stärken.

Die in der Lohn- oder Auftragsfertigung tätigen KMU machen einen wichtigen Teil des regionalen Industriegefüges aus. Diese Unternehmen werden oft als   « klassische » oder « traditionelle » KMU bezeichnet. Dazu gehören zum Beispiel mechanische Werkstätten, Metall- und Blechverarbeiter, Betriebe aus der Holzbranche oder auch Elektronik- und Elektrounternehmen. Sie alle stellen gemäss den Wünschen und Plänen ihrer Kunden Teile und Anlagen her.

Diese Unternehmen sind vor allem industrielle Dienstleister. Sie produzieren und fabrizieren was der Kunde verlangt und die Früchte ihrer Arbeit sind nicht Produkte, sondern Teile und Elemente welche sich in den Produkten der Kunden wiederfinden. Viele dieser Unternehmen wünschen sich eigene Produkte zu kommerzialisieren. Aber der Weg von « Lohn- oder Auftragsfertigung » zu « Produkt » ist für diese KMU eine grosse Herausforderung
.

Erste Ergebnisse und Umsetzungen folgen im Verlauf dieses Jahres
Im ersten Projektjahr, und getreu den Prinzipien der Stiftung The Ark, wurde der Fokus auf die konkrete Zusammenarbeit mit interessierten KMU gelegt. Parallel dazu wird ein systemischer Ansatz entwickelt, der dann als roter Faden für weitere Unternehmen eingesetzt werden kann. Im Verlauf dieses Jahres werden erste Produkte aus den Pilotprojekten auf den Markt gebracht. Damit wird auch die letzte und schwierigste Etappe in  Angriff genommen.

 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles