das walliser start-up-unternehmen depoly, das seinen sitz auf dem campus energypolis in sitten hat und seit seiner gründung von der stiftung the ark begleitet wird, hat eine initialfinanzierung von insgesamt 23 millionen dollar erhalten. die firma massmutual ventures schloss sich gemeinsam mit anderen investoren in einer zweiten kürzlich abgeschlossenen finanzierungsrunde an. diese neue investition in höhe von rund 9 millionen euro ermöglicht es dem unternehmen, das im vergangenen jahr zum vielversprechendsten start-up der schweiz gewählt wurde, seine expansion im bereich des kunststoff- und vor allem des pet-recyclings fortzusetzen.
die erweiterung der investorenbasis positioniert depoly als eines der grössten unternehmen für recyclingtechnologie in europa, mit über 30 millionen us-dollar, die in zwei finanzierungsrunden und zuschüssen aufgebracht wurden. massmutual ventures schliesst sich den bestehenden investoren an, darunter founderful, ace & company, angel invest, zürcher kantonalbank, basf venture capital, beiersdorf venture capital und syensqo.
500 tonnen pro jahr in monthey verarbeiten
jedes jahr landen millionen tonnen pet- und polyesterabfälle auf deponien oder werden verbrannt, während nachhaltige recyclinglösungen begrenzt bleiben. depoly, der marktführer im bereich des nachhaltigen recyclings von pet als rohstoff, wird nun in monthey eine demonstrationsanlage mit einer kapazität von 500 tonnen pro jahr eröffnen. dieser schritt markiert einen entscheidenden wendepunkt auf dem weg des unternehmens vom durchbruch im labor bis zur umsetzung im industriellen massstab.
«die künftige demonstrationsanlage in monthey bestätigt unseren fahrplan zur schaffung eines wirklich zirkulären kunststoffmarkts. nach unserer pilot- und demonstrationsanlage ist es unser nächstes ziel, mit einer einzigartigen kommerziellen anlage, die auf unserer technologie basiert, in den industriellen massstab überzugehen», sagt samantha anderson, mitgründerin von depoly. «die bewährte technologie von depoly ist ein gamechanger, indem sie eine entscheidende industrielle und gesellschaftliche herausforderung angeht. diese finanzierungsrunde und die eröffnung der demonstrationsanlage stärken die position von depoly als führendes unternehmen im bereich des kunststoffrecyclings», erklärt alix brunet, europachefin bei massmutual ventures.
quelle: pressemitteilung & citybiz