das walliser start-up notrixx, das von the ark begleitet wird und aus der hes-so valais/wallis hervorgegangen ist, hat am innovation day vom 17. november in zürich den preis für das beste start-up «early stage» gewonnen. diese auszeichnung, die nach abschluss der «business concept»-schulungskurse von innosuisse verliehen wird, verschafft dem sich in der gründungsphase befindenden jungunternehmen bemerkenswerte nationale sichtbarkeit.
der von start-up campus switzerland organisierte innovation day bildete den abschluss der «business concept»-schulungskurse von innosuisse für das jahr 2025. die veranstaltung stellte mehrere innovative jungunternehmen vor, darunter notrixx, das sich in der kategorie «early stage» besonders hervorgetan hat.
nationale anerkennung für walliser innovation
für anika hoffmann, postdoktorandin an der hes-so valais/wallis und gründerin von notrixx, ist diese auszeichnung ein hervorragender start. «es war eine sehr angenehme veranstaltung. ich habe viele leute getroffen und vor allem erkannt, dass dies erst der anfang der arbeit ist», sagte sie nach der veranstaltung.
das jungunternehmen profitierte vom kurs «business creation energy & environment» von innosuisse. dieses programm unterstützt gründer in der startphase mit praktischen workshops, begleitung durch experten und einem community-netzwerk und verwandelt so revolutionäre ideen in start-ups.
ein weiteres walliser start-up, aerostrad, gehörte ebenfalls zu den finalisten und wurde am innovation day vorgestellt.
eine technologie aus der walliser forschung
notrixx ist ein projekt, das direkt aus der hes-so valais/wallis stammt und am institut für life sciences entwickelt wurde. anika hoffmann promovierte dort in der forschungsgruppe von professorin franka kalman, bevor sie sich in das unternehmerische abenteuer stürzte.
das start-up entwickelt einen endotoxin-nachweistest der neuen generation, um potenziell tödliche bakterielle verunreinigungen in arzneimitteln und injizierbaren produkten nachzuweisen. seine technologie basiert auf einer chemischen analyse zur quantifizierung von endotoxinen und unterscheidet sich damit von den üblichen biologischen enzymtests, die zahlreiche probleme aufweisen.
konkret hilft notrixx pharmaunternehmen dabei, kostspielige und zeitraubende matrixstörungen zu überwinden, welche die ergebnisse verfälschen. durch die verwendung eines endotoxin-markermoleküls garantiert das unternehmen einen zuverlässigen nachweis und liefert schnellere, genauere ergebnisse ohne tierische produkte.