alle artikel ansehen
forschung
21/10/2024

20 Jahre The Ark: Fast 300 junge Walliser werden mit der Unternehmenswelt konfrontiert

mehr lesen

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens schlägt die Stiftung The Ark, ein Schlüsselakteur der Innovation im Wallis, eine neuartige Initiative in Zusammenarbeit mit den Schulen des Kantons vor.

Die Stiftung fördert nicht nur die Innovation, sondern bezieht die Jugendlichen auch direkt in diesen Prozess ein, indem sie ihnen eine einzigartige immersive Erfahrung im Herzen der Walliser Unternehmen bietet.

Dieses pädagogische Projekt, das sich an Klassen des letzten oder vorletzten Maturajahres aus Berufsschulen und Gymnasien richtet, findet in Form von Workshops mit Walliser KMU zwischen September und Dezember 2024 statt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in kleinen Gruppen konkrete Lösungen für Herausforderungen, die von den lokalen Unternehmen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Automatisierung oder Produktentwicklung vorgeschlagen werden. Dieses Projekt stärkt die Kreativität und den Innovationsgeist der Schülerinnen und Schüler und macht sie gleichzeitig mit der wirtschaftlichen Realität des Kantons vertraut.

Ein konkretes Eintauchen in ein Unternehmen

Das Programm beginnt mit einem halbtägigen Besuch im September 2024, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Walliser Unternehmen besuchen und die Verantwortlichen treffen. Jede Gruppe bekommt ein bestimmtes Thema zugewiesen, das sie erforschen soll, sei es Nachhaltigkeit, Humanressourcen oder Produktinnovation. Anschliessend erarbeiten die Schüler einen Monat lang unter der Anleitung ihrer Lehrer und der Coaches der Stiftung The Ark innovative Lösungen, die auf die Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind. Im November kehren sie in das Unternehmen zurück, um ihre Vorschläge zu präsentieren und sich mit den Verantwortlichen auszutauschen.

Pädagogische Ziele

Dieses Projekt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt des Walliser Wirtschaftsgefüges zu entdecken und sich für die zukünftigen Herausforderungen der lokalen Wirtschaft zu sensibilisieren, insbesondere den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und die Energiewende. Es inspiriert sie auch dazu, Unternehmertum in Betracht zu ziehen und die zahlreichen Möglichkeiten, die sich ihnen im Wallis bieten, zu erkunden.

Diese Initiative ist eine Gelegenheit für junge Menschen, sich mit der Unternehmenswelt vertraut zu machen und gleichzeitig die Zukunft des Wallis mitzugestalten. Durch die Förderung des Dialogs zwischen der Jugend und den lokalen Unternehmen verfolgt die Stiftung The Ark ihre Mission: die Unterstützung von Innovationen und die Ermutigung der neuen Generation, die Führungskräfte und Unternehmer von morgen zu werden.


Ein herzliches Dankeschön:

an Unternehmen, die an den Workshops teilnehmen: AISA, BTEE, Dufour Aerospace, H55, HYDRO Exploitation, Mimotec, Morand, Steiger Participations, Studer Innotec, Univerre, Zizania.

den Schulen, die an den Workshops teilnehmen:: ECCG Monthey, ECCG Martigny, ECCG Sion, Collège des Creusets, OMS St. Ursula, Kollegium Spiritus Sanctus.

an die Coaches der Stiftung The Ark!

Bleiben Sie dran, um die Ergebnisse zu entdecken!