PRISM – das Programm zur Vernetzung, Innovation und Unterstützung kreativer Berufe – startet einen Aufruf zur Einreichung von Projekten für den audiovisuellen Sektor im Wallis. Diese Initiative zielt darauf ab, Projekte mit hohem Potenzial zu identifizieren, zu unterstützen und zu begleiten, welche die Schaffung, die Produktion oder auch die Verbreitung von audiovisuellen Inhalten erleichtern. Unternehmer mit einem Projekt für ein innovatives Werkzeug, eine Plattform, ein Konzept oder eine Lösung können ihre Bewerbungen bis zum 30. Oktober 2024 über die Website https://prism-vs.ch/de/projekt-aufruf-2024 einreichen. Ein Preis im Wert von CHF 15'000 wird einen oder mehrere Gewinner auszeichnen.
PRISM lanciert diesen Projektaufruf in Partnerschaft mit RTS, Rhône FM, Kanal9 und Valais Films, um die Entwicklung der audiovisuellen Industrie im Wallis zu stimulieren, zu unterstützen und zu stärken. PRISM sucht nach innovativen Lösungen, welche die Schaffung, Produktion und Verbreitung von audiovisuellen Inhalten erleichtern.
Die Projekte können die Entwicklung einer innovativen technischen Lösung für die Aufnahme von Bild oder Ton, die Beleuchtung oder die Projektion umfassen. Der Aufruf zur Einreichung von Projekten erstreckt sich auch auf Projekte, die Softwarelösungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen wie Schnitt, Bearbeitung, Mischung oder Synchronisation anbieten. Er umfasst auch die Optimierung der administrativen oder rechtlichen Organisation. Er kann auch die Schaffung innovativer Plattformen für die Verbreitung, die Rekrutierung von Talenten oder den Verleih von Ausrüstung unterstützen.
Die Projektausschreibung wird von CimArk, Kultur Wallis, der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation über die Neue Regionalpolitik sowie der Dienststelle für Kultur ermöglicht.
Reichen Sie Ihre Bewerbung ein
Die Projektausschreibung steht Start-ups, Unternehmen und Selbstständigen offen, die im audiovisuellen Bereich tätig sind oder ein innovatives unternehmerisches Projekt in diesem Bereich entwickeln möchten. Um ein Projekt einzureichen, müssen die Unternehmen im Wallis ansässig sein. Bei Projekten, die von Privatpersonen getragen werden, muss innerhalb von 12 Monaten eine Niederlassung im Wallis gegründet werden.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Oktober 2024. Die Dossiers müssen über die Website https://prism-vs.ch/de/projekt-aufruf-2024 eingereicht werden. Eine Fachjury wird die Auswahl der Finalisten vornehmen, die am 18. Dezember die Gelegenheit haben, ihr Projekt zu präsentieren. Die Jury wird den oder die Gewinner bestimmen, die jeweils ein Preisgeld von CHF 10'000 sowie ein Coaching von PRISM im Wert von CHF 5'000 für die Entwicklung ihres Projekts erhalten.
Über PRISM
PRISM unterstützt die Entstehung, Entwicklung und Konsolidierung von innovativen kreativen und kulturellen Projekten im Wallis. Das Ende März dieses Jahres gestartete Programm stellt den Akteuren der Kreativwirtschaft eine wirtschaftliche und unternehmerische Expertise zur Verfügung, die auf ihre Projekte zugeschnitten ist.
Um die Kompetenzen der Kreativ- und Kulturunternehmer zu festigen, stellt PRISM ihnen eine personalisierte Begleitung und Zugang zu einem Netzwerk von qualifizierten Spezialisten zur Verfügung.