alle artikel ansehen
industrie
03/02/2026

valsynthèse, spezialist für feinchemie seit 1983

mehr lesen
valsynthèse wurde 1983 in gamsen gegründet und ist ein walliser unternehmen, das auf feinchemikalien und «risikoreiche» chemie spezialisiert ist. als tochterunternehmen der société suisse des explosifs (sse) ist sie ein anerkannter akteur im bereich der massgeschneiderten synthese für die pharma-, agrar- und technologieindustrie.

die geschichte von valsynthèse ist eng mit der geschichte des nitroglyzerins verknüpft. ursprünglich zur sprengung des simplontunnels verwendet, hat diese substanz ein zweites leben in der herz-kreislauf-behandlung gefunden. dieser übergang vom sprengstoff zum medikament veranschaulicht die fähigkeit des unternehmens, sein know-how an die anforderungen der feinchemie anzupassen. heute produziert valsynthèse mit seinen 27 reaktoren jährlich etwa 1’000 tonnen chemische substanzen für rund 50 kunden in aller welt.

zu seinen bemerkenswerten errungenschaften gehört das betaincitrat, ein mittel gegen verdauungsstörungen. seit 1983 wurden in gamsen in zusammenarbeit mit dem französischen labor upsa vier milliarden dosen hergestellt. dieses emblematische produkt ist ein beweis für die fähigkeit von valsynthèse, nachhaltige und wirksame lösungen zu entwickeln.

hohe investitionen

das unternehmen ist ausserdem eine partnerschaft mit dsm-firmenich zur herstellung von bovaer eingegangen, einem zusatzstoff zur verringerung der methanemissionen von vieh. dieses projekt hat seit seinem start den ausstoss von 66 000 tonnen co₂ vermieden.

seit 2019 hat das unternehmen aus dem oberwallis mehr als 15 millionen franken investiert, hauptsächlich in personal und ausrüstung. valsynthèse setzt auf eine familiäre unternehmenskultur und flexible arbeitszeiten, um talente anzuziehen und zu halten. dieser ansatz fördert die einbindung der mitarbeiter in die projekte und stärkt ihr engagement.

seit seiner gründung ist es valsynthèse gelungen, sein fachwissen in der sprengstoffchemie in ein anerkanntes know-how in der feinchemie umzuwandeln. dank eines rigorosen risikomanagements und einer ausgeprägten kundenorientierung entwickelt sich das walliser unternehmen weiter und bleibt dabei seinen wurzeln treu.

valsynthese in kürze

gründungsjahr : 1983
hauptsitz : gamsen (brigue-glis)
haupttätigkeitsbereich: massgeschneiderte chemische synthese, herstellung von pharmazeutischen wirkstoffen, hochrisikochemie.
anzahl der beschäftigten : 75
telefon : +41 27 922 71 11
e-mail : info@valsynthese.ch