Seit über einem Jahr stellt Ihnen die Stiftung The Ark jede Woche ein im Internet verfügbares praktisches Tool vor, das die Arbeit der Unternehmer erleichtert. Diese Tools, die oft gratis sind und überall auf der Welt entwickelt werden, ermöglichen Ihnen z. B. die zentrale Verwaltung Ihrer sozialen Netzwerke, die Überwachung und das Management der Online-Reputation Ihres Unternehmens, die Verwaltung Ihrer Aufgaben und Notizen, den Versand von Newslettern, die Erstellung einer dynamischen Präsentation ihres Unternehmens, die Online-Erstellung eines Businessplans und vieles mehr.
Entdecken Sie das Tool der Woche, indem Sie uns auf Facebook, Google+ oder mit dem Hashtag #outilentrepreneur auf Twitter folgen.
Zur Erinnerung finden Sie nachstehend die Liste der bisher vorgestellten Tools:
- Addthis.com ermöglicht Ihnen, Share-Buttons auf Ihrer Website einzubinden. Die Basis-Version ist gratis.
- Animoto ist ein Tool zur Erstellung personalisierter Videos (für den gewerblichen oder privaten Gebrauch).
- AppAnnie.com ermöglicht die Analyse der Leistungen mobiler Apps. Gratis-Version.
- Bitly ist ein Tool zum Kürzen langer URLs. Gratis-Version.
- Bittle ist eine online verfügbare Multicloud-Reporting-Software zur Steuerung aller Aktivitäten Ihrer Organisation. Die Basis-Version ist gratis.
- Brand24 ermöglicht Ihnen, zu sehen, was über Sie im Internet gesagt wird, und dadurch die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu verbessern. Die Basis-Version ist gratis.
- Buffer ist die einfachste Möglichkeit zur Veröffentlichung und Planung von Publikationen in sozialen Netzwerken. Die Basis-Version ist gratis.
- Bunkr ist ein Tool zur Erstellung dynamischer Präsentationen, in die Videos, Sound, Tweets usw. eingebunden werden können. Gratis-Version.
- Do.com ist ein Tool zum Organisieren einer Aufgabenliste, die mit Ihren Mitarbeitenden geteilt werden kann. Gratis-Version.
- Easel.ly ermöglicht Ihnen die einfache Erstellung von Infografiken. Gratis-Version.
- Enloop kann Ihnen helfen, Ihren Businessplan zu erstellen und ihn mit anderen Nutzern zu teilen, um ein Feedback zu erhalten. Die Basis-Version ist gratis.
- Evalandgo ermöglicht Ihnen, Ihre Umfragen und Zufriedenheitserhebungen in wenigen Mausklicks zu erstellen. Sie können danach die Entwicklung dieser Befragungen verfolgen, um schliesslich die Wirkung Ihrer Ergebnisse zu analysieren. Die Basis-Version ist gratis.
- Evernote ersetzt Ihre Post-Its und teilt Ihre Ideen mit Ihren Mitarbeitenden. Die Basis-Version ist gratis.
- Expensify ermöglicht Ihnen eine einfachere Verwaltung Ihrer Rechnungen. Die Basis-Version ist gratis.
- EZYcount ist eine Buchhaltungssoftware im Internet für Selbstständigerwerbende und kleine Unternehmen. Zweiwöchige Testperiode gratis.
- Flipboard.com ist ein persönliches Magazin zum Verfolgen und Teilen von Nachrichten, die Sie interessieren. Gratis-Version.
- Followerwonk kann Ihre Präsenz auf Twitter analysieren. Die Basis-Version ist gratis.
- Froont ermöglicht die Erstellung von Website-Layouts in responsivem Design. Die Basis-Version ist gratis.
- Gimp ist ein Bildbearbeitungstool. Gratis-Version.
- Google Adwords ermöglicht Ihnen, die Präsenz Ihres Unternehmens/Produkts im Internet zu erhöhen. Kosten pro Anzahl der Klicks.
- Google Analytics ist ein Tool zur Messung der Reichweite von Websites. Gratis-Version.
- Google Docs ermöglicht es, Dokumente jeder Art zu erstellen, zu teilen und zu bearbeiten und von überall aus darauf zuzugreifen. Gratis-Version.
- Google Drive ermöglicht es, Ihre Dateien online zu speichern, zu teilen und zu synchronisieren. Gratis-Version.
- Haiku Deck ermöglicht es, Präsentationen ganz einfach auf iPad zu erstellen. Gratis-Version.
- Hightail ist ein cloud-basierter Dienst, der es ermöglicht, Dateien mit einer digitalen Signatur zu versehen. Die Basis-Version ist gratis.
- Hootsuite ist ein Dashboard zur Verwaltung sozialer Netzwerke. Die Basis-Version ist gratis.
- LaunchRock ermöglicht Ihnen, eine Landingpage für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu erstellen. Gratis-Version.
- Mailchimp ermöglicht die Durchführung von E-Mailing- und Newsletter-Kampagnen. Die Basis-Version ist gratis.
- Mention ist ein Medienüberwachungs-Tool, mit dem Sie anhand von Schlüsselwörtern erfahren können, was über Sie im Internet gesagt wird. Ab 29 € / Monat.
- Mindmeister ermöglicht Ihnen, Mind-Maps online zu erstellen und sie mit Ihren Kollegen zu teilen. Die Basis-Version ist gratis.
- Myfonts ist ein Tool zur Schriftartenerkennung. Die Basis-Version ist gratis.
- OneLoad ermöglicht es, alle Ihre Videos auf einmal zu laden und sie in einer grossen Auswahl von sozialen Netzwerken zu verbreiten. Gratis-Version.
- OneNote ist ein Tool zum Erfassen, Speichern und Teilen Ihrer Notizen. Gratis-Version.
- Over-Graph ist ein Tool für das Management der Kommunikation Ihrer Marke / Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken. Die Basis-Version ist gratis.
- Paper.li ermöglicht es, eine Zeitung auf der Basis einer Timeline, von Tags oder Listen aus Twitter zu erstellen. Die Basis-Version ist gratis.
- Piktochart ermöglicht die Erstellung von Infografiken. Die Basis-Version ist gratis.
- Pimentomap ist ein Tool zur Beurteilung der Erfolgschancen Ihres Businessplans. Gratis-Version.
- Pitchy ist eine Plattform, die es ermöglicht, schnell ein professionelles Video auf der Basis individuell angepasster Vorlagen zu erstellen. Ab 8 € / Monat.
- Remailder ermöglicht die Planung von Aufgaben und Erinnerungen per E-Mail. Gratis-Version.
- Sendwithus ermöglicht den Versand von E-Mails und Newslettern sowie die Messung ihres Erfolgs. Die Basis-Version ist gratis.
- Simplemail ist ein Tool zur Erstellung von Newslettern und zur Messung der Wirksamkeit Ihrer E-Mailing-Kampagnen. Gratis bis zu 1'000 Abonnenten.
- Slack ist eine kollaborative Kommunikationsplattform und eine Projektmanagement-Software. Die Basis-Version ist gratis.
- Smallpdf ermöglicht es, PDF-Dateien zu verkleinern, zu teilen und umzuwandeln. Gratis-Version.
- Sociallymap ist ein Tool zur automatisierten Veröffentlichung in sozialen Netzwerken. Die Basis-Version ist gratis.
- Stickeryeti bietet die Möglichkeit, das Logo Ihres Unternehmens auf Aufkleber, T-Shirts, Wand- und Bodensticker usw. zu drucken. CHF 8.- für 50 Aufkleber.
- Strikingly ist eine Webplattform für die Erstellung von Websites. Gratis-Version.
- Sush.io ermöglicht die Überwachung Ihrer Ausgaben über seine Cloud und sein Dashboard. Gratis-Testversion.
- Sysomos ist ein Tool zur Verwaltung und Automatisierung von Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und zur Analyse ihrer Wirksamkeit. Preis je nach der gewünschten Dienstleistung.
- Teamgantt ist eine Software zur Verwaltung gemeinschaftlicher Projekte. 30-Tage-Testversion gratis.
- Teamviewer ist eine Anwendung, die Ihnen einen Fernzugriff auf einen beliebigen Computer ermöglicht. Gratis-Software.
- Tikicheck ermöglicht die Messung und Verwaltung der Zufriedenheit Ihrer Kunden. Preis je nach der gewünschten Dienstleistung.
- Todoist ist ein Tool zur Erstellung und zum Teilen von Aufgabenlisten, die dann auf allen Ihren mobilen Geräten abrufbar sind. Die Basis-Version ist gratis.
- Trello ist ein Aufgabenmanager, dessen Listen Sie mit Ihren Mitarbeitenden teilen können. Die Basis-Version ist gratis.
- VS-link ist eine Gratis-Plattform, die Walliser Unternehmen und hochqualifizierten Personen eine Stellen- und Praktikumsbörse, Kontakte und Treffen zwischen den verschiedenen Akteuren des Walliser Arbeitsmarkts bietet. Gratis.
- Weebly ist eine Lösung zur Erstellung von Websites. Die Basis-Version ist gratis.
- WeTransfer ist ein Tool zum Versand grosser Dateien bis zu 2 GB. Gratis-Version.
- Wistia ist eine professionelle Hosting-Plattform für Videos. Die Basis-Version ist gratis.
- Woorank ist ein Tool zur Analyse und Optimierung Ihrer Website. Gratis-Testversion.
- Wunderlist ist ein Aufgabenlisten-Tool, mit dem Sie Ihre To-Do-Listen bequem teilen können. Das Tool lässt sich auf allen Plattformen einsetzen und perfekt an die Nutzung auf Smartphones und Tablets anpassen. Die Basis-Version ist gratis.
- Xmind ist eine Mind-Mapping- und Brainstorming-Software. Die Basis-Version ist gratis.
- Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, das es Mitarbeitenden ermöglicht, Ideen und Dokumente auszutauschen. Die Basis-Version ist gratis.
- Zapier ermöglicht die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben im Internet und die gegenseitige Integration verschiedener Apps. Die Basis-Version ist gratis.
- Zoho CRM ist ein Tool für das Kundenbeziehungsmanagement. 15-Tage-Testversion gratis.
Kennen Sie weitere praktische Tools, welche die Arbeit von Unternehmern erleichtern? Dann hinterlassen Sie einen Kommentar auf dem Blog, um unsere Leser darüber zu informieren.
Viel Spass beim Entdecken und Surfen!