alle artikel ansehen
lebenswissenschaften
28/10/2024

lonza kündigt bau einer weiteren anlage an

mehr lesen
am standort visp will die lonza weiter investieren. das unternehmen kündigt den bau einer neuen anlage im ibex biopark an. sie soll bis 2027 in betrieb gehen und bis zu 100 neue arbeitsplätz schaffen. das globale pharma- und biotech-unternehmen setzt damit seine positive entwicklung der letzten jahre fort.

lonza wird für einen namentlich nicht genannten «wichtigen globalen» partner antikörper-wirkstoff-konjugate (adc) für eine therapie zur behandlung solider tumore herstellen, wie das unternehmen in einer mitteilung informiert. die monoklonalen antikörper wird lonza in porriño, spanien, herstellen und dabei einen grossteil der produktionskapazität des standorts nutzen. im anschluss soll der wirkstoff in visp zu einem adc konjugiert werden.

800 quadratmeter produktionsfläche

um den auftrag ausführen zu können, errichtet lonza eine neue biokonjugationsanlage im ibex biopark in visp. die neue anlage wird rund 800 quadratmeter produktionsfläche umfassen und voraussichtlich 2027 in betrieb genommen. lonza geht davon aus, dass insgesamt rund 100 neue arbeitsplätze entstehen.

die kundenspezifische anlage erweitert die beziehung zwischen lonza und dem kunden, die bereits mehrere aufträge umfasst. bei adc handelt es sich um biokonjugate, die einen zielgerichteten antikörper mit einer hochwirksamen nutzlast unter verwendung eines linkermoleküls kombinieren. sie sprechen krebszellen gezielt an und beschädigen gleichzeitig gesundes gewebe nur begrenzt.

quelle: mitteilung lonza

bildnachweis: lonza